BLFantasy Team Rockxx Huddle
BuLi Fantasy Manager

BLFantasy mit Team Rockxx – Start in die Saison 17/18

Eine neue Saison verspricht neues Glück? Dieses Motto trifft für mein Team Rockxx im BLFantasy Manager für die neue Saison 17/18 gleich zweimal. Zum einen: Ja, ich spiele eine weitere Saison mit und zum anderen: ja, ich gebe meinen Artikeln über Team Rockxx hier auf meinem Blog eine zweite Chance.

Ich bin ehrlich: Eigentlich hatte ich nicht vor, weiter über mein Team im BLFantasy Manager zu bloggen. Bereits Ende der Vorrunde der letzten Saison hatte ich das Bloggen hierüber eingestellt. Nicht, dass es mir keinen Spaß gemacht hätte. Das hat es. Allerdings blieb das Interesse der Leserschaft aus. Und so sehr es mir auch Spaß macht, zu bloggen. Werden die Artikel nicht gelesen (zum Teil gar nicht gelesen), hört der Spaß mangels Leserschaft dann irgendwann auf.

In den letzten beiden Wochen stiegen dann plötzlich die Statistiken meiner alten Artikel über mein BLFantasy Team merklich an. Das liegt wohl schlicht daran, dass die neue Saison vor der Tür steht und dementsprechend häufiger »gegoogelt« wird. Heute geht es ja los mit den Bayern gegen Leverkusen. Gibt es doch ein aufkommendes Interesse an meinen Artikeln über BLFantasy? Ich habe kurzer Hand beschlossen, dies herauszufinden. Also gebe ich meinem Team Rockxx nicht nur im BLFantasy Manager eine neue Chance, sondern auch hier auf meinem Blog. Let’s go!

Rückblick auf die Saison 16/17

Mit insgesamt 3095 Punkten landete ich mit Team Rockxx in der letzten Saison auf Platz 526. Zum Vergleich: Der Sieger des BLFantasy Managers schaffte insgesamt 3576 Punkte und mit über 3476 Punkten schloss die Top Ten der letzten Saison. Also nicht ganz 500 Punkte weniger als der Sieger und »nur« 381 Punkte zum Erreichen der besten Zehn. Das dürfte doch zu schaffen sein ;-) Nein, meine Ambitionen bleiben bescheiden: Spaß steht im Vordergrund und vielleicht reicht es für die ersten 500.

Da ich in der letzten Runde bereits schon zur Halbzeit aufhörte, regelmäßig über mein Team zu bloggen, endete auch meine systematische Beobachtung frühzeitig. Zu Beginn hatte ich mir noch detailliert die Entwicklungen der Spieler angeschaut und daraus meine Schlüsse gezogen. Hätte ich das bis zum Ende der Saison durchgehalten, hätte ich jetzt Material, um die Vorsaison eingehender zu analysieren und daraus Anhaltspunkte für die neue Saison zu gewinnen. Tja, habe ich nicht und deshalb sitze ich jetzt seit einigen Tagen vor meinem neuen Team wie vor einem leeren Blatt Papier.

Änderungen im BLFantasy Manager zur neuen Saison

Zur neuen Saison gibt es einige Änderungen im BLFantasy Manager selbst. Zwei fallen besonders ins Auge: Es gibt eine App für Mobile Devices und man muss in seiner Aufstellung für den Spieltag keinen Spielführer mehr bestimmen, der die doppelte Punktzahl bekommt, sondern für die Mannschaftsteile Sturm, Mittelfeld und Abwehr einen »Starspieler« festlegen, der die 1,5-fache Punktzahl erzielt, wenn er denn tatsächlich spielt und punktet. Ebenfalls neu ist die Autosafe Funktion, aber dies nur nebenbei gesagt.

Wichtiger sind einige Änderungen bei der Punktvergabe, neben den »Starspielern«. Geändert haben sich die Punkte für die Einsatzzeit. Die Regel: einen Punkt für 45 Minuten, zwei Punkte für 46 bis 80 Minuten und drei Punkte für mehr als 81 Minuten auf dem Platz wurde eingedampft auf einen Punkt für 70 Minuten und zwei Punkte für mehr als 70 Minuten Einsatzzeit.

Wurde der Aspekt Einsatzzeit eingedampft, so wird die Wertigkeit für Tor- und Torschussvorlagen erhöht. Künftig wird differenziert, aus welchem Mannschaftsteil die Vorlage kommt. Stürmer und Mittelfeldspieler bekommen drei, ein Abwehrspieler vier und der Torwart ganze zehn Zähler für eine Torvorlage. Zusätzlich werden Vorlagen für Torschüsse mit Punkten belohnt. Für zwei Torschussvorlagen bekommt der jeweilige Spieler einen Punkt.

Last but not least: Auch für die Torhüter gibt es Änderungen bei der Punktvergabe. Zukünftig gibt es für jeden gehaltenen Torschuss einen Punkt und für ein Gegentor nur noch einen Punkt Abzug.

Ausführlichere Informationen zu Änderungen bekommst Du hier und detaillierte Informationen zur Punktvergabe gibt es hier auf der Homepage des BLFantasy Managers.

Keine Experimente zu Beginn

Was habe ich nicht für einen Aufwand betrieben, als es in die Spielzeit der letzten Saison ging. Ich habe diverse Statistikseiten und die üblich verdächtigen Homepages von Kicker und Co. gesichtet, um mir Anhaltspunkte für die Verpflichtung der Spieler und die ersten Aufstellungen zu beschaffen. Auch die Artikel der BLFantasy Coaches habe ich mir genau angeschaut. Nun ja … es ist halt so. Der Blick in die Glaskugel. Diesmal werde ich aber nicht so viel »Heck Meck« machen. Keine Experimente zu Beginn! Das ist meine Devise. Und dann schauen wir mal, wie es sich entwickelt. Einige Merksätze habe ich dann doch mit Blick auf die Erfahrungen aus der vergangenen Saison parat:

  1. Pass mit Spieler auf, die in Mannschaften, die im internationalen Wettbewerb stehen, spielen. Dass rotiert wird, ist klar. Aber verlasse Dich nicht unbedingt auf die Vorhersagen diverser Medien. Das bedeutet vor allem: Achte darauf, in den »englischen Wochen« entsprechenden Ersatz auf der Bank zu haben.
  2. Versuche, die Transfers so spät wie nur irgend möglich durchzuführen.
  3. Scheue Dich nicht, während eines Spieltags von der Auswechselmöglichkeit Gebrauch zu machen, insbesondere, wenn Spieler X am Samstag wenig gepunktet hat und für das Sonntagsspiel noch ein heißes Eisen im Feuer auf Deiner Ersatzbank brennt.
  4. Schaufele Dir Spielraum in Deinem Budget für teurere Spieler frei, indem Du im Mittelfeld und in der Abwehr, also dort, wo Du fünf Spieler in Deinem Team haben musst, als Ersatzspieler sehr günstige Leute in den Kader holst. Auch der Ersatzkeeper darf sehr günstig sein.
  5. Schaue nicht nur auf die üblich verdächtigen Topspieler und auch nicht nur auf die vermeintlichen Topteams.
  6. Setze nicht unbedingt auf Blockbildung oder gar einem Kader, der überwiegend aus einem Verein stammt, denn Du kannst zwischen den Spieltagen nur drei Transfers tätigen und Fehler deshalb nur mittelfristig über mehrere Spieltage hinweg korrigieren.

Zur Orientierung kannst Du Dir hier die Topelf aus der letzten Saison anschauen. Doch Du wirst schnell merken, dass diese Elf unbezahlbar ist.

Team Rockxx vor dem ersten Spieltag

Kurz und knapp stelle ich hier mein Team vor, mit dem ich in den ersten Spieltag gehen möchte. Das kann sich allerdings bis kurz vor Ende der Transferperiode noch ändern.

  • Sturm: Robert Lewandowski, Pierre-Emerick Aubameyang, Timo Werner
  • Mittelfeld: Franck Ribery, Arjen Robben, Sebastian Rudy, Maximilian Philipp, Arturo Vidal, Karim Bellarabi, Philipp Klement
  • Abwehr: Willi Orban, Jannik Vestergaard, Lukasz Piszczek, Marin Sverko, Joel Abu Hanna
  • Tor: René Adler, Patric Klandt

Natürlich habe ich neben diesen Spieler noch weitere im Blick und, wie gesagt, es kann sich noch etwas ändern, bevor das Transferfenster sich schließt.

Update: Robben steht wohl nicht in der Startelf heute gegen Leverkusen. Deshalb habe ich ihn kurzer Hand durch Sebastian Rudy ersetzt. Außerdem wage ich es mit Arturo Vidal für Maximilian Philipp. Du wirst vielleicht fragen: Moment mal, drei Bayern im Mittelfeld. Was war denn mit dem Tipp, Blockbildungen zu vermeiden? Ja, Recht hast Du … Aber mit Rudy und Vidal plane ich längerfristig. Ribery und Robben bieten sich im Wechsel an, je nachdem, wer von beiden in der Startelf ist.

Die Aufstellung:

Artikelbild: Abigail Keenan via unsplash | Lizenz

über

Auf rockxx.de blogge ich über Themen, die mich als Blogger & WordPress Nerd, Anhänger der Roten Teufel und Fan des American Football interessieren und bewegen. In jedem Fall tue ich hier meine Meinung kund und dies auch manchmal mit »zwinkerndem Auge«. Fühle Dich frei, meine Beiträge zu kommentieren und zu teilen.

  1. Pingback: Team Rockxx - Bundesliga Fantasy Manager | Rockxx

  2. Pingback: Team Rockxx - 01. Spieltag im Bundesliga Fantasy Manager | Rockxx

  3. Pingback: BLFantasy: Rückrundenstart mit Team Rockxx | Rockxx

  4. Pingback: BLFantasy: Der formbeste Kader zum 9. Spieltag | Rockxx

  5. Pingback: BLFantasy mit Team Rockxx - Den 2. Spieltag vor Augen | Rockxx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.